Viele Besucherinnen und Besucher staunten über das vielfältige Angebot in unserer Schule. Interessante physikalische Versuche begeisterten Kinder und Eltern, genauso wie die Mitmachaktivitäten im Turnsaal und die lustigen Sprachspielaktionen im Deutsch- und Englischunterricht. Beim Mikroskopieren und anschaulicher Pflanzenaufzucht konnte ein Einblick in den neuen Zweig „Natur und Technik“ gewonnen werden. „Gibt’s hier auch Computer?“, diese Frage konnte mit einem Blick in den neuen Informatikraum beantwortet und aktiv bei einem Kahoot erprobt werden. In der Schulbibliothek durften kluge Köpfe findige Kriminalrätsel lösen und zur Entspannung Kenntnisse über Märchen auffrischen und eigene Lesezeichen künstlerisch gestalten. Geometrische Übungen im Fach Mathematik machten den Kindern viel Spaß und gewährten einen neuen Einblick in diesen Gegenstand.
In den Werkräumen durfte mitgebastelt werden. Sorgenpüppchen und Schlüsselanhänger waren der Lohn für fleißiges Mittun.
Schmackhafte Brote und köstliche Muffins warteten in der Schulküche auf hungrige Kinder und Erwachsene. Natürlich durften auch selbst „Brotgesichter“ gestaltet und Muffins mit Schokoguss und Streusel verziert werden.
Die gerappte Ballade vom „Erlkönig“ klang sicher auch vielen jungen Gästen noch als Ohrwurm nach, und die musikalischen Darbietungen erweckten bei vielen Kindern große Lust in Zukunft unsere Musikmittelschule zu besuchen. Keine Angst vor der musikalischen Eignungsprüfung! Diese konnte nämlich schon durch das Zuschauen und eigenes Ausprobieren geübt werden.
Ein Highlight waren auch die Produkte der neugegründeten Firmen der Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 3b, 4b und 4c im Rahmen der Junior Basic Company. Wohlriechende Seifen in einladenden Formen und Farben sowie getrocknete Apfelringe verschiedener Geschmacksvariationen wurden von den Gästen, die unsere Schule an diesen Tagen besuchten, gerne mit nach Hause genommen.
Das Lehrer-Team mit Frau Direktor Andrea Sattler sowie die Schülerinnen und Schülern freuen sich sehr darüber, dass so viele interessierte Kinder und Erwachsene die Schule an den Tagen der offenen Tür besucht haben.