Die Zeit des Corona-Lockdowns stellte uns heuer vor ganz neue Herausforderungen. Nach einer kurzen Eingewöhnungs- und Einschulungsphase lief das Homeschooling aber gut an. Vor allem konnten wir alle unsere digitalen Kompetenzen ausbauen, denn sowohl Kinder als auch Lehrerinnen und Lehrer haben hier viel dazu gelernt.
Der Online-Unterricht über Zoom war jedes Mal ein Highlight, bei dem wir uns alle regelmäßig sehen konnten. In Deutsch wurden Vorgangsbeschreibungen beim Backen praktisch erprobt und dokumentiert. In den Gegenständen Physik und Forschen+Experimentieren wurden unzählige Versuche durchgeführt. In dem Fach Bildnerische Erziehung entstanden neue Mode-Ideen aus den unterschiedlichsten Materialien und mit Hilfe der alten Technik des Blumenpressens wurden aus Blüten, Blätter und Gräser tolle Tierbilder gezaubert. Genaues Arbeiten nach Plan war beim Bau eines LKWs oder Zuges aus Holz gefordert. Die gelungenen Modelle wurden im Anschluss in der Aula der Schule ausgestellt. Der Kreativität waren bei der Herstellung von Müllskulpturen und Waldgeister aus Ast-Material keine Grenzen gesetzt. Auch wenn wir nur getrennt tanzen konnten, so haben wir es doch geschafft ein gemeinsames Werk zu schaffen.
Für die gelungene Zusammenarbeit und den außerordentlichen Einsatz aller Kinder und Eltern möchten wir uns wirklich sehr bedanken!