Von einem Ölbrand in der Schulküche mit starker Rauchentwicklung ausgehend wurde der Ernstfall geübt.
Die Feuerwehren Weissenbach, Neuhaus, Furth, Altenmarkt, Nöstach und Pottenstein sowie mehrere Rettungswägen des Roten Kreuzes aus Berndorf waren innerhalb kürzester Zeit nach Absenden des Notrufes am Einsatzort. Einsatzleiter Norbert Neumüller koordinierte die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Einsatzleiter Dominik Haindl war für die Aufgaben des Roten Kreuzes zuständig.. Die Schulkinder wurden von den Lehrerinnen und Lehrern innerhalb von vier Minuten aus dem vernebelten Schulgebäude evakuiert.
Eine Klasse, die in der Schulküche „eingeschlossen“ war, musste mit Atemschutz von den Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen befreit werden. Ebenso konnten einige Kinder und zwei Lehrende in Sicherheit gebracht und dem Roten Kreuz übergeben werden.
Die Verantwortlichen zeigten sich vom Ablauf der Übung zufrieden und waren von der Notwendigkeit der Durchführung überzeugt.
